Haartransplantation: Konferenz der KSHRS Korea

Mai 19, 2019

Der Eingriff der Haartransplantation ist in Korea weit verbreitet. Die Koreanische Gesellschaft für Haarverpflanzung KSHRS lud mich zu ihrer Konferenz als FUE Experte ein.

Korea ist im Bereich Eigenhaarverpflanzung ein besonders interessantes Pflaster. Zum einen ist die der Eingriff bei Frauen – Stichworte Augenbrauen und Haarlinienabsenkung – viel verbreiteter als bei uns. Zum anderen ist Korea die Hochburg der so genannten “Implanter,” die ich seit über 11 Jahren in der direkten FUE Haartransplantation anwende. Der Implanter ist eine koreanische Erfindung. Dort wurden damit seit Jahrzehnten praktisch alle Haarverpflanzungen durchgeführt, während sich in anderen Teilen der Welt hartnäckige und völlig unbegründete Vorurteile gegenüber dieser gewebeschonenden Technik hielten.

Meine Aufgabe an dieser Konferenz bestand aus einem Teaching in der motorisierten FUE mittels der neusten Systeme, sowie zwei Vorträgen. Hierbei stellte ich meine neuste Studie zum Thema Mikrobiom der Kopfhaut vor und nach FUE Eingriffen vor und gab eine Übersicht über die modernsten motorisierten Mikromotoren.