Weiterbildung FUE Haartransplantation

Mrz 1, 2012

In regelmässigen Abständen besuche ich andere Haarchirurgen, um das Handwerk der Haartransplantation von ihnen zu lernen. Diesmal war ich in den USA bei einem der Pioniere der FUE Technik.

Pioniere in der Medizin – auch in der Haartransplantation – werden oft vom Mainstream erst nicht wahr-, dann nicht ernstgenommen und schliesslich intensiv kritisiert. Erst danach kommt irgendwann der Durchbruch, so geschehen mit der FUE-Haartransplantation.

Beim neusten Meilenstein in der Haarverpflanzung, der computerisierten FUE Technik, ist jetzt eine ähnliche Entwicklung im Gange: Die ersten automatisierten Extraktionsmethoden zur Einzelhaarentnahme wurden den Ansprüchen an eine qualitativ hochstehende FUE Haartransplantation nicht gerecht – und entsprechend von den Anhängern der manuellen FUE – zu Recht – abgelehnt. Meines Erachtens ist es aber dank modernen hochpräzisen Systemen von heute nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Technik auch im Mainstream etablieren wird.