Voroperieren einer FUE – Grosser FUE Workshop 2017 in Polen

Okt 1, 2017

Der beste Weg die Techniken der Haartransplantation anderen Ärzten beizubringen, ist das Voroperieren an Patienten. Ich war am FUE Immersion Workshop der ISHRS eingeladen, eine FUE Haartransplantation an einem Patienten zu demonstrieren.

Der FUE Immersion Workshop fand unmittelbar vor dem Weltkongress in Prag statt, so dass Operateure, Dozenten und Studenten aus der ganzen Welt dabei waren. 

Eine Echtzeit-Operation ist für die Teilnehmer die beste Möglichkeit, die Technik der Haartransplantation zu erlernen bzw. aus meiner Warte als Operateur die Erfahrung an andere Ärzte weiterzugeben. 

Selbstverständlich waren diese Anlässe Ärzten vorbehalten, die selbst operieren. Assistenten-Teams, die  gesamte Eingriffe in Eigenregie durchführen, hatten hier keinen Zugang, ebenso wenig ihre delegierenden ‘Vorzeigeärzte’.